Anweisungen, um das Ballschießspiel in Scratch zu machen

Die Verwendung der Programmiersprache Scratch beschreibt das Spiel, das den Ball spielt, wie folgt:

  • Der Bildschirm zum Starten des Programms wie unten gezeigt. Die Hauptfigur des Programms ist der Ball und die Stützstange. Erstellen Sie eine rote Linie unter der Unterstützungsleiste.
  • Zu Beginn bewegte sich der Ball mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Wenn der Ball die Kante berührt, prallt er ab. Wenn die Stange erreicht ist, springt der Ball im rechten Winkel zurück und es ertönt ein kleiner Schrei, dann wird 1 Punkt hinzugefügt
  • Wenn der Ball den roten Balken unter dem Stützbalken trifft, endet das Spiel.
  • Die Aufgabe des Spielers besteht darin, die Stützstange mit der linken und rechten Pfeiltaste so zu steuern, dass der Ball die rote Linie nicht berührt.

Schreiben Sie ein Programm, das das obige Spiel beschreibt.

Der Ball springt im rechten Winkel zurück

Lösungsvorschläge:

  • Detaillierte Anweisungen zum Programmieren von Ping Pong finden Sie hier.
  • Dieser Artikel ist nur insofern besonders, als der Ball aufrecht springt. Wir können verstehen, dass diese Anforderung darin besteht, dass sich die Kugel beim Berühren der Stützstange um 90 Grad dreht. Die nächste Frage ist also, ob sich der Ball um 90 Grad nach rechts oder links um 90 Grad dreht. Die Antwort auf diese Frage hängt vom Winkel ab, in dem der Ball mit dem Träger in Kontakt kommt.
  • Wenn der Ball in der unteren rechten Ecke des Bildschirms nach unten fliegt und auf die Stützstange trifft, muss sich der Ball um 90 Grad drehen (Abbildung 1).
Abbildung 1
  • Wenn umgekehrt der Ball auf der linken Seite des Bildschirms nach unten fällt und auf die Ballstütze trifft, muss sich der Ball um 90 Grad nach links drehen (Abbildung 2).
Figur 2

Lösung:

Projekt verknüpfen: https://scratch.mit.edu/projects/404300738/

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