Lösen Sie das Problem mit der Nummernfolge-Regel in Scratch

In diesem Artikel wird die Interpretation des Listenformats (Serien) oder der Zahlenreihen, die nach den Regeln der Young IT-Prüfung mit Scratch 3.0 erstellt wurden, zusammengefasst.

Bevor Sie mit der Arbeit an komplexen Zahlen mit einer Reihe von Regeln beginnen, sollten Sie die Grundlagen von Listen verstehen. Sie können den Artikel über das Grundformat der Liste von Teil 1 und Teil 2 lesen.

Typ 3: Angesichts der von der Regel erstellten Reihenfolge. Die Schüler müssen dann grundlegende Operationen in der Reihenfolge ausführen.

Schritte zum Lösen von Form 3:

  • Schritt 1: Finden Sie die Regel der Sequenz
  • Schritt 2: Erstellen Sie programmgesteuert eine Folge von Zahlen mit etwa 10 Elementen gemäß der erkannten Regel. Vergleichen Sie dann die gerade erstellte Sequenz mit der angegebenen Zahlenfolge
  • Schritt 3: Erstellen Sie eine vollständige Folge von Zahlen, wie es das Problem erfordert (das Problem hat normalerweise eine Begrenzung der Zahlenfolge, wie zum Beispiel: Das letzte Element ist eine bestimmte Zahl, die Folge hat … Elemente, die Bereiche haben … die Anzahl der Barrieren oder … Zahlen seltsam)
  • Schritt 4: Führen Sie grundlegende mathematische Probleme (wie in Formular 1) an der neu erstellten Zahlenfolge durch

Beispiel: Bac Giang Young Informatics Prüfungswettbewerb 2018

In der folgenden Reihenfolge: 4, 7, 10, 13, … 70. Berechnen Sie den Term und die Summe dieser Reihen.

Analyse der Lösungsschritte:

  • Schritt 1: Die Folge von Zahlen hat eine Regel, die mit 4 beginnt, die Zahl ist 3 Einheiten vor
  • Schritt 2: Erstellen Sie programmgesteuert eine Folge von Zahlen mit 10 Elementen
  • Schritt 3: Erstellen Sie eine vollständige Folge von Zahlen. Die Folge von Zahlen für die letzte Zahl ist 70. Daher werden wir die Zahlen hinzufügen, bis die neu hinzugefügte Zahl 70 ist.

Beispielprojekt: https://scratch.mit.edu/projects/405472512/

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